Samstag, 15. August 2015

Wiedereinstieg Gitarre

Viele Jahre hat meine Gitarre in der Ecke gestanden.

Aus aktuellem Anlass habe ich die Gitarre mal wieder rausgeholt. Leider ist vieles in Vergessenheit geraten.

Hier eine Sammlung nützlicher Links zum Wiedereinstieg ins Gitarre-Spielen:


Schritt 1: Saiten der Gitarre bespannen:


Sehr gutes Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=VGIlNUPPx2Y

Wie heißen nochmal die Gitarren-Saiten in der richtigen Reihenfolge:
Eselsbrücke: Ein Alter Dackel Geht Honig Essen
Also: E-A-D-G-H-E
http://six-strings.de/kurse/guitar-essentials/gitarre-stimmen



Schritt 2: Saiten der Gitarre stimmen


Ebenfalls auf http://six-strings.de/kurse/guitar-essentials/gitarre-stimmen gibt es eine Anleitung zur Nutzung eines Stimmgeräts


Schritt 3: Wie heißen nochmal die Noten auf dem Gitarren-Brett?


Das komplette Gitarrenbrett ist hier abgebildet: http://six-strings.de/ressourcen/gitarren-infos/noten-auf-der-Gitarre


Schritt 4: Mit einfachen Liedern starten


Der Klassiker zum Tonleiter-Üben: Alle meine Entchen. Hier die Noten:
http://www.kinderliederbox.de/liederseiten/alle_meine_entchen/alle-meine-entchen.html

Oder Der Kuckuck und der Esel: http://www.free-notes.net/cgi-bin/noten_Song.pl?song=Der+Kuckuck+und+der+Esel&profile=null&lang=de

Soweit bin ich erstmal... Weitere Schritte folgen.

 

Schritt 5: Die Akkorde


Die wichtigsten Akkorde finden sich hier: http://www.halswerker.de/gitarre-lernen-akkordbersicht-und-barre-Akkorde



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen