Dienstag, 9. September 2008

Randy Pausch - Last Lecture - Die Lehren meines Lebens

In den USA ist es üblich, dass ein Professor vor seinem Ausscheiden aus dem Hochschulalltag eine letzte Vorlesung - die Last Lecture - hält. Randy Pausch ist Hochschulprofessor und er weiß, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat. Daher hält auch er seine Last Lecture. Sowohl in der Vorlesung - die u.a. auf Youtube zu sehen ist - wie auch im Buch nennt Pausch seine Kindheitsträume und wie er diese umsetzt. Er schreibt sehr packend und gibt beeindruckende Erkenntnisse weiter, die für jeden von uns bedeutsam sein können. Die Vorlesung hält Pausch am 18. September 2007. Am 25. Juli 2008 ist er gestorben. Die kurze Zeit, die Pausch noch blieb zeigt, wie wichtig es ist Ziele im Leben zu haben (Kindheitsträume sind nach seiner Aussage, die grundlegenden Ziele eines Menschen) und aktives Zeitmanagement zu betreiben, damit einem die Zeit bei der Umsetzung dieser Ziele nicht irgendwann davon läuft.

Autor: Randy Pausch
ISBN: 357001049X

Keine Kommentare:

Kommentar posten